Know-how Box

                        • Karriere und Weiterbildung
                          • Karrieretipps
                            • Kind und Karriere
                            • Büroknigge
                              • Soft Skills
                                • Kommunikative Kompetenz
                                • Motivation / Konzentration
                                • Analytisches Denken und Medienkompetenz
                                • Selbstmarketing

                                  Analysieren Sie Ihre Fähigkeiten

                                  Sie können mehr als Sie denken! Glauben Sie nicht? Für die meisten Menschen stimmt diese Aussage aber, denn in der Regel nehmen wir viele unserer Fähigkeiten und Kenntnisse als selbstverständlich hin, statt sie selbstbewusst herauszustellen. Wenn Sie beschlossen haben, sich künftig besser zu vermarkten, ist es also ein guter erster Schritt, Ihre Fähigkeiten, Kenntnisse und Ihr Wissen aufzuschreiben. Dabei erfahren Sie, was Sie besonders gut können, aber vielleicht auch, was Ihnen weniger liegt. Beides ist wichtig, denn so ersparen Sie sich Enttäuschungen und Frust. Gehen Sie also ebenso selbstbewusst wie kritisch an die folgenden Fragen heran. mehr...

                                  Selbstmanagement

                                  Kennen Sie diese Lesebremsen?

                                  Stellen Sie sich vor, auf Ihrem Schreibtisch liegt noch ein Stapel Zeitschriften, Memos und Protokolle, die Sie durchlesen müssen. Welche Gedanken gehen Ihnen dabei durch den Kopf? "Oh je, das wird dauern!" oder eher "Ach, das ist schnell erledigt!"? Was viele Menschen nicht wissen: Die Lesegeschwindigkeit können wir gut beeinflussen, einfach, indem wir typische Lesebremsen abstellen. Finden Sie doch einmal heraus, was Sie an der schnellen Lektüre hindert, und lesen Sie künftig viel zügiger. mehr...

                                  Gut sein allein genügt nicht (5)

                                  Medien souverän einsetzen

                                  Wie würden Sie sich in dieser Situation verhalten? Sie benötigen dringend einen Beleg aus der Buchhaltung. Leider sind die Kollegen erfahrungsgemäß etwas langsam bei der Bearbeitung von Anfragen. Schreiben Sie nun eine Mail, rufen Sie an oder gehen Sie lieber gleich in der Abteilung vorbei? Ob Sie es glauben oder nicht, Ihre Antwort sagt etwas über Ihre Medienkompetenz aus. Denn beim Umgang mit Kommunikationsmitteln zählt vor allem eines: Sie müssen schnell und souverän entscheiden können, welches Medium in einer Situation angemessen ist. Den Kollegen, die sich bei Rückmeldungen gerne etwas Zeit lassen, können Sie ruhig mit einem persönlichen Besuch auf die Sprünge helfen. mehr...

                                  Vorbereitung auf die Zukunft

                                  Megatrend Effizienz

                                  Alles wird immer schneller – wenn dieses Gefühl Sie ab und zu beschleicht, haben Sie recht. Tatsächlich spielt die Effizienz, also die optimale Ausnutzung der Zeit, schon heute eine große Rolle. Und das Ende dieser Entwicklung ist noch nicht absehbar. Optimieren Sie selbst Ihren Umgang mit der Zeit, um bei diesem Trend Schritt zu halten. mehr...

                                  Gut sein allein genügt nicht (4)

                                  Wie steht es um Ihr Methodenwissen?

                                  Es ist schon faszinierend, wie unterschiedlich Kollegen arbeiten: Auf dem Schreibtisch des einen herrscht das reinste Chaos, ein anderer versteckt sich am liebsten hinter turmhohen Aktenstapeln und beim Dritten scheint jeder Bleistift mit dem Lineal ausgerichtet. Und doch erledigen alle ihre Arbeit mit Erfolg. Das Geheimnis heißt Methodenkompetenz. Wer für jede Aufgabe auf seine Weise eine frische Lösungsstrategie entwickeln kann, ist jedem Problem gewachsen. Welcher Typ sind Sie? Finden Sie es heraus und machen Sie sich Ihre Methodenkompetenz gezielt zunutze. Ihren Arbeitsstil können Sie ganz einfach erkennen, indem Sie sich Ihren Schreibtisch anschauen.

                                  mehr...

                                • Selbstbewusstsein
                                • Teamfähigkeit
                                • Durchsetzungsvermögen
                                • Einfühlungsvermögen
                              • Aus- und Weiterbildung
                              • Bewerbung
                              • Gehalt
                              • Fremdsprachen

                              © 2000 - 2016 sekretaria.de WEKA MEDIA GmbH & Co. KG

                              • Folgen Sie uns auf: