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                      Bei einem Projekt mit mehreren geöffneten Fenstern sind eine ganze Reihe von Schritten erforderlich, um die beteiligten Fenster zu schließen. mehr...

                      Excel 2010

                      Die besten Shortcuts für Ihre Arbeit

                      Noch immer ist Excel 2010 weit verbreitet, der Nachfolgerversion 2013 zum Trotz. Das ist verständlich, denn wenn man sich erst einmal an die Bedienung über das Menüband gewöhnt hat, lässt sich mit dem Programm stabil und unkompliziert arbeiten. Aber gerade das Menüband ist etwas die Krux – viele Bearbeitungsschritte sind dadurch aufwendiger geworden. Unser Tipp: Gewöhnen Sie sich an, mit Shortcuts zu arbeiten. Einige wichtige Shortcuts haben wir einmal für Sie zusammengestellt. mehr...

                      Die wichtigsten Excel-Shortcuts

                      Gerade in Excel zahlen sich Shortcuts aus: Sie ersparen sich den Weg durch umfangreiche Menüs und arbeiten noch schneller und professioneller. Bereits wenige Tastenkombinationen unterstützen Sie enorm bei Ihrer täglichen Arbeit. Probieren Sie es aus! mehr...

                      Excel-Tipp: So fügen Sie einen manuellen Zeilenumbruch ein

                      Wenn Sie in Excel einen längeren Text in eine Zelle eingeben, dann entsteht automatisch ein Zeilenumbruch am Ende der Spalte. Doch was machen Sie, wenn Sie den Zeilenumbruch an einer ganz anderen Stelle haben möchten? Wir haben des Rätsels Lösung ...

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                      Navigieren per Knopfdruck

                      Sicher kennen Sie die Tastenkombination Strg + Ende, um an die letzte verwendete Zelle einer Excel-Tabelle zu springen. Es gibt aber noch weitere Tricks, schnell und gezielt an bestimmte Stellen Ihres Tabellenblatts zu springen. mehr...

                      Sonderzeichen einfügen

                      Schneller arbeiten mit den Unicodes

                      Um Sonderzeichen in ein Dokument einzufügen, stehen Ihnen mehrere Wege zur Verfügung. Sie können etwa über die "Einfügen"-Menüleiste gehen oder vielleicht haben Sie sich – besonders elegant – für häufig benutzte Sonderzeichen ein Makro oder einen Autotext angelegt. Eine sehr praktische, aber nur wenig bekannte Möglichkeit bieten Ihnen die Unicodes. Das sind Buchstabenkombinationen, mit denen Sie nahezu jedes Schriftzeichen auf Knopfdruck in Ihr Dokument holen. Die wichtigsten Sonderzeichen mitsamt ihrer Codes finden Sie zum kostenlosen Download in unserer Übersicht. mehr...

                      Tabellenbereich schnell markieren

                      Um einen Zellbereich zu markieren gibt es ganz verschiedene Varianten. Arbeiten Sie hierbei mit Shortcuts, können Sie eine Menge Zeit sparen. mehr...

                      Zellen schnell und einfach ausfüllen und kopieren

                      Um Zellen mit Inhalt zu füllen, empfiehlt es sich, diese per Tastatur auszufüllen. Vor allem bei umfangreichen Tabellen mit Text oder Zahlen ist die Arbeit mit der Tastatur ratsam, da diese Methode am praktischsten ist. Um fertige Zellinhalte zu kopieren, empfiehlt es sich, mit der Maus zu arbeiten. Im Folgenden zeigen wir Ihnen, wie Sie Zellen bequem und schnell ausfüllen und diese bei Bedarf kopieren. mehr...

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