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                    • Excel-Tabellen in Teamarbeit

                      Alle Dateiversionen im Blick behalten

                      Geteilte Arbeit ist halbe Arbeit – oder doppelte Arbeit? In Ihrem Büroalltag werkeln häufig mehrere Kollegen an derselben Excel-Arbeitsmappe. Da kann schon einmal der Überblick verloren gehen, welche Version die aktuelle ist. Beugen Sie diesem Durcheinander vor! Excel bietet verschiedene Möglichkeiten, die Teamarbeit zu erleichtern. Sie möchten zwei Versionen einer Arbeitsmappe auf einen Blick miteinander vergleichen? Kein Problem! Mit einem Klick zeigen Sie sie übersichtlich nebeneinander an. Aber es wird noch praktischer: Wenn eine Tabelle von mehreren Benutzern bearbeitet wird, protokolliert Excel die Änderungen. Und Sie entscheiden später, was endgültig übernommen wird. mehr...

                      Tabellendaten schützen

                      Auf Nummer sicher mit dem Excel-Schutz

                      Es gibt viele Gründe, die Daten und Formeln in Ihren Excel-Tabellen vor allzu flinken Fingern und neugierigen Blicken zu schützen: Kostenträgerblätter dürfen nachträglich nicht geändert werden, persönliche Daten von Kollegen sollen nicht für jeden zugänglich sein und interne Preislisten sind meist mit komplexen Formeln versehen. Für solche Fälle gibt es den Arbeitsmappenschutz. Allerdings machen Sie damit die ganze Datei zur Hochsicherheitszone. Möchten Sie nur einzelne Tabellenblätter oder Zellen schützen? Auch das ist kein Problem! Lesen Sie in unserem Beitrag, was Sie tun müssen, um Ihr Ziel schnell zu erreichen. mehr...

                      Das 1x1 der Tabellengestaltung

                      Umfangreiche Excel-Tabellen für übersichtliche, eindrucksvolle Präsentationen aufbereiten – das hört sich schwierig an! Muss es aber nicht sein. Mit unseren Profi-Tipps zur Tabellengestaltung sorgen Sie für Klarheit in den Daten. Die richtige Formatierung bringt blitzschnell Würze in den Zahlensalat! Ob Sie alle Daten auf einmal verschönern oder nur einzelne hervorheben wollen – Excel bietet viele Gestaltungsmöglichkeiten. Und mit der Livevorschau können Sie sich im Voraus anzeigen lassen, wie sich Ihre Änderungen auswirken. Damit ersparen Sie sich viele unnötige Klicks. mehr...

                      Dublettenprüfung in einer Tabelle

                      Wenn mehrere Anwender an einer gemeinsamen Arbeitsmappe arbeiten, kann es vorkommen, dass Sätze doppelt und dreifach erfasst werden. Excel bietet Ihnen eine einfache Möglichkeit, diese Dubletten zu finden und zu löschen. mehr...

                      Finanzplanung bei Projekten

                      Effektive Budgets mit Excel

                      Projektplanung und -management sind immer häufiger Bestandteil Ihrer Arbeit als Sekretärin oder Assistentin. Das ist auch kein Wunder, laufen doch auf Ihrem Schreibtisch alle möglichen Informationen zusammen. Gleich zu Anfang eines Projekts sollten Sie sich Gedanken über das Budget und vor allem seine Verwendung machen. Excel hilft Ihnen dabei. mehr...

                      Excel - ausgeblendete Spalten nicht mitkopieren

                      Wenn Sie aus einer umfangreichen Tabelle nur bestimmte Spalten in eine andere kopieren möchten, ist dies kein Problem, wenn diese genau nebeneinander liegen. Ist das nicht Fall, können Sie die unerwünschten Spalten ausblenden. Sobald Sie Ihre angepasste Ansicht danach aber markieren und kopieren, werden auch die ausgeblendeten Spalten kopiert und in die neue Tabelle eingefügt. Mit Hilfe der Funktion "Bearbeiten" können Sie auch diese Schwierigkeit beseitigen. mehr...

                      Excel - so passen Sie Tabellen für den Ausdruck an

                      Gewiss kennen Sie folgendes Problem: Sie möchten eine Excel-Tabelle ausdrucken, aber die Tabelle passt nicht komplett auf ein Blatt. Manchmal müssen Sie für eine oder wenige Zeilen oder Spalten einen neuen Ausdruck machen. Das führt dazu, dass die Tabelle unübersichtlich wird. Es kann aber auch sein, dass Sie vor dem umgekehrten Problem stehen. Sie haben eine recht kleine Tabelle und möchten diese gerne auf eine ganze Seite ausdehnen. mehr...

                      Tabellenkalkulation

                      Excel 2007 – Schluss mit ungültigen Eingaben!

                      Für Ihre mühsam erstellten Berechnungstools in Excel ist ein unvorsichtiger Kollege ein echtes Risiko: Eine falsche Zahl in einer einzigen Zelle – schon ist das ganze Ergebnis unbrauchbar. Und im Nachhinein können Sie den Fehler nur schwer ausfindig machen. Mit Excel 2007 schließen Sie solche Unfälle von vornherein aus. Legen Sie Gültigkeitsregeln für Zellen fest! Damit definieren Sie den Zahlenbereich, in dem eine Eingabe liegen darf. Und falls sich jemand auch daran nicht gehalten hat, können Sie das mit wenigen Klicks vom Programm ausfindig machen lassen. Auf die entsprechenden Befehle erhalten Sie Zugriff, wenn Sie die Registerkarte "Daten" in der Gruppe "Datentools" auswählen. mehr...

                      Excel Insider-Tipp - so tauschen Sie Spalten und Zeilen

                      Wie Sie eine Tabelle in Spalten und Zeilen aufteilen, ist entscheidend dafür, wie übersichtlich die Daten letztlich erscheinen. Allerdings stellen viele Excel-Anwender oft genug erst am Ende der Arbeit fest, dass es vielleicht besser wäre, wenn Spalten und Zeilen genau andersherum angezeigt würden. Und nun? Keine Sorge - es ist nicht notwendig, dass Sie dafür eine neue Tabelle anlegen und alle Daten mühsam kopieren. Greifen Sie einfach zur praktischen "Transponieren"-Funktion - dann erledigt Excel diese Arbeit für Sie. mehr...

                      Excel-Tipp: mit Popup-Fenstern Tabellen dokumentieren

                      Möchten Sie eine Tabelle an einen anderen Anwender versenden, damit dieser die Tabelle ausfüllt bzw. weiter bearbeitet, dann sollten Sie sich Gedanken darüber machen, dass Sie die Tabelle richtig erklären. Dazu können Sie entweder Kommentare für erklärungsbedürftige Zellen integrieren oder auch mit Hilfe der Funktion GÜLTIGKEIT Popup-Fenster anzeigen. mehr...

                      Excel-Tipp: mit Tabellenblättern arbeiten

                      Heute zeigen wir Ihnen, wie Sie effektiv mit Tabellenblättern arbeiten können. Sie lernen, wie neue Tabellenblätter einfügt werden, wie Sie diese umbenennen und wie Sie Tabellenblätter kopieren können und Sie sich so viel Arbeit ersparen.
                      mehr...

                      Excel-Tipp: Spaltenbreite und Zeilenhöhe

                      Sie haben erste Schritte in Excel hinter sich, ärgern sich aber häufig darüber, dass die Spaltenbreite einer Tabelle nicht ausreicht. Der Inhalt einer zu schmalen Zelle wird als "####" angezeigt oder - falls es sich um einen Texteintrag handelt - wird dieser einfach abgeschnitten. Wir geben Ihnen Tipps, wie Sie sich die Arbeit erleichtern können. mehr...

                      Kundenanfragen

                      Mit Excel behalten Sie alle Aufträge im Blick

                      Schnelligkeit und Kompetenz – das erwarten Ihre Kunden, wenn sie nach dem Stand eines Auftrags fragen. Doch hakt es bei einem Projekt, müssen Sie oft erst mühsam recherchieren: In welcher Abteilung steckt die Bestellung fest? Diesen Arbeitsschritt können Sie in Zukunft einsparen. Unser Tipp: Noch effektiver arbeiten Sie, wenn Sie Ihre Kollegen über Outlook in die Auftragskontrolle einbeziehen. mehr...

                      So erstellen Sie Zeitkonten für die Mitarbeiter

                      Arbeitet Ihr Unternehmen auch schon mit flexiblen Arbeitszeitmodellen? Dann gehört es womöglich zu Ihren Aufgaben, die persönlichen Zeitkonten für die Mitarbeiter zu prüfen und sie zu pflegen. Damit Sie dies möglichst schnell und unkompliziert erledigen können, sagen wir Ihnen wie es geht. mehr...

                      Tabellenblätter umbenennen

                      Immer wieder, spätestens bei der Auswertung des Jahres oder am Jahresanfang, werden alte Excel-Arbeitsblätter herausgeholt und auf das neue Jahr umgearbeitet. Leider unterstützt Excel den direkten Zugriff auf das Tabellenregister nicht. mehr...

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