Know-how Box

          • PC & Internet
            • Microsoft Office
              • Outlook
                • Word
                  • Textgestaltung / Formatierung
                  • Bilder und Grafiken
                  • Tastenkombinationen / Shortcuts
                  • Schaltflächen
                  • Tabellen
                  • Markieren
                  • Speichern
                  • Drucken
                  • Papierkosten senken

                    Auch ohne Duplexdrucker beidseitig drucken

                    Ärgern Sie sich auch manchmal über die Verschwendung von Papier? Immerhin sind die Blätter teuer, daher ist ein bewusster Umgang damit schon aus ökonomischen Gründen sinnvoll – vom Umweltschutz ganz zu schweigen. Eine ganz einfache Möglichkeit, die Papierkosten zu senken, ist, umfangreiche Dokumente beidseitig auszudrucken, denn dann nutzen Sie Vorder- und Rückseite gleichermaßen. Die gute Nachricht ist: Einen Duplexdrucker brauchen Sie dafür nicht. Einmal den Papierstapel von Hand wenden reicht vollkommen aus. mehr...

                    Broschüren und Flyer richtig ausdrucken (Leserfrage)

                    Gerade zum Jahresbeginn überarbeiten viele Firmen ihre Unternehmensbroschüren und Mitarbeiterhandbücher. Als Sekretärin ist es dann häufig Ihre Aufgabe, die Unterlagen Korrektur zu lesen und auszudrucken. Letzteres entpuppt sich aber häufig zu einem aufwändigen Unterfangen: Der Drucker schneidet die Ränder einfach ab oder die Reihenfolge der einzelnen Seiten entspricht nicht mehr Ihrer Vorlage. Um den Druck mehrseitiger Dokumente zu erleichtern, bietet Word die so genannte Buchdruck-Option an. Einzige Voraussetzung dafür: Sie müssen Ihr Dokument in Querformat umwandeln. mehr...

                    Drei clevere Tipps, wie Sie die Druckkosten senken

                    Sparen, sparen, sparen – gerade in wirtschaftlich unsicheren Zeiten ist Kostensenkung das Thema Nummer eins in den Unternehmen. Das macht auch vor den Sekretariaten nicht halt. Einen großen Batzen der Ausgaben machen die Druckkosten aus: Papier, Druckertinte und Toner sind teuer. Wenn Sie allerdings auf den doppelseitigen Druck, auf eine geschickte Seitenaufteilung und auf den Konzeptausdruck setzen, bekommen Sie die Kosten leicht in den Griff. mehr...

                    Etiketten aus Outlook-Kontakten erstellen (Leserfrage)

                    Katalin K. aus Hamburg fragt: "Ich habe in Outlook einen Kontakte-Ordner mit bestimmten Adressen angelegt und möchte für alle Einträge Adressetiketten drucken - weiß aber leider nicht wie, ohne diese zu exportieren oder einzeln auszuwählen." Unser Tipp: Mit dem Serienbrief-Assistenten von Word können Sie auch einen beliebigen Kontakte-Ordner in Outlook als Datenquelle verwenden und so blitzschnell Ihre gesammelten Adressen als Etiketten ausdrucken. mehr...

                    Lange Dokumente effektiv drucken

                    Jeder Drucker hat seine Eigenheiten: Im Ausgabeschacht eines liegt das Papier nach dem Druck entweder mit der bedruckten Seite nach oben oder umgekehrt. Das hat zur Folge, dass die Blätter im ungünstigsten Fall in der umgekehrten Reihenfolge im Ausgabeschacht liegen. Was bei kurzen Dokumenten oder Briefen kaum problematisch ist, kann bei langen Berichten oder wissenschaftlichen Arbeiten eine Menge Arbeit bedeuten. mehr...

                    Makros - mit einem Klick zum Querformat

                    Ein Makro ist eine gespeicherte Befehlsfolge. Sie klicken auf einzelne Befehle, WORD merkt sich die Reihenfolge - und wiederholt sie auf Knopfdruck. mehr...

                    Word und Excel 2010

                    Wie Sie den Dateipfad mit ausdrucken

                    Der Berichtsentwurf Ihres Kollegen ist bereits prima formuliert, aber ein paar kleine Fehler müssen Sie noch ausbessern? Im Grunde ja kein Problem, wenn Sie nur wüssten, wo das Dokument abgespeichert ist. In solchen Fällen ist es Gold wert, wenn der Dateipfad auf dem Ausdruck aufgeführt ist. Das können Sie über die sogenannte Feldfunktion in Word und Excel ganz einfach einrichten. mehr...

                    Word: Mehrere Dateien gleichzeitig drucken

                    Sie möchten möglichst schnell und einfach mehrere Dateien gleichzeitig ausdrucken? Dann ist es ein umständlicher Weg, alle Dokumente einzeln mit dem Textverarbeitungs- oder dem Tabellenkalkulationsprogramm zu öffnen und jeweils einzeln die Druckbefehle zu erteilen. Lesen Sie hier, wie Sie die Ausgabe mehrerer Dateien beschleunigen können. mehr...

                  • Sprachhilfe / Rechtschreibhilfe
                  • Sonstiges
                • Excel
                  • PowerPoint
                    • Office 2007
                  • PC-Tipps
                    • Internet

                              © 2000 - 2016 sekretaria.de WEKA MEDIA GmbH & Co. KG

                              • Folgen Sie uns auf: